Nachhaltigkeit gelebt
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit gelebt
Oder auch Neues aus der Rubik „Hilfe, mein Gerät ist kaputt“ …
Wer kennt das nicht: Das Oszilloskop funktioniert nicht mehr und man braucht schnell mal eben einen Ersatz. Oder noch besser, den eigenen schnell mal eben, also eigentlich sofort, zurück… Kein Praxisbeispiel?
Bei DESY irgendwie doch. DESY ist ein Forschungscampus. Hier werden Experimente auf herausragendem technischem Niveau durchgeführt. Gleichzeitig unterstützt DESY in der Lehre, und auch hier gehören physikalische Experimente zum Alltag.
Ein Glücksfall nicht nur für elektronische Geräte auf dem Campus ist Andre Zimmer, seit über 30 Jahren bei DESY und Fachmann für alles, wirklich alles, Elektronische. Begonnen hat er mit einer Ausbildung zum Industrieelektroniker mit Fachrichtung Gerätetechnik. Seitdem repariert er Elektronik. Inzwischen liegt die Summe der reparierten Geräte bei über 5.000! Eine unglaubliche Erfahrung und große Expertise, die DESY hier zur Verfügung steht. Andre Zimmer repariert alle Hersteller und alle Gerätetypen, also nicht nur Oszilloskope: „Von günstig bis teuer und von komplex bis einfach ist im Rahmen der Wirtschaftlichkeit und meiner Möglichkeiten bei mir alles reparierbar und es gibt bei mir kein ‚Obsolet‘ solange das Gerät beim Anwender seinen Nutzen hat.“
Man kann sich gut vorstellen, dass die Reparaturen campusintern schneller sind als beim Einsenden der Gerätschaften an den Hersteller. Und falls es doch einmal länger dauern sollte oder Geräte nur kurzzeitig gebraucht werden: Es werden auch Mess- und Laborgerätschaften wie Analyzer, Oszilloskope, Signal- und Frequenzgeneratoren, Labornetzgeräte u.v.m. verliehen.
Wir freuen uns über diese Möglichkeit bei DESY und hoffen, dass es noch ganz lange so bleibt, denn Reparieren und Weiterverwenden ist ein wichtiger Teil von Nachhaltigkeit.
Wer noch mehr dazu wissen möchte, wird hier fündig: Reparatur und (Verleih).