D6
D6

| Nachhaltigkeit

Erster Workshop zu kritischen Materialien bei DESY

Nachhaltigkeit

Erster Workshop zu kritischen Materialien bei DESY

Kritische Materialien und Life Cycle Management:
Das Beispiel der Seltenen Erden - Fluch oder Segen?


Wie passen die Begriffe Ressourcenschutz und Magnete unverhohlen in einen Satz? Wie steht es um das Recyclingpotenzial von Permanentmagneten? Und: Ist ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement für Magnete und die Zertifizierung von kritischen Materialien möglich? Große Fragen, über deren realistische Lösungsansätze während eines 3-Tage-Workshops bei DESY diskutiert wurden.

Neue Ideen, progressive Perspektiven: „Critical Materials and Life Cycle Management: The Example of Rare Earths – curse or blessing?” war der Titel des ersten von DESY initiierten Workshops dieser Art; mit mehr als 50 internationalen Gästen. Darunter der englische Permanentmagnete-Experte Ben Shepherd, Forschende und Fachleute von Großforschungszentren und Universitäten, Recycling- und Zertifizierungs-Vorreiter, Magneteherstellerinnen und -hersteller sowie Vertreter vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe.

Um das Ergebnis vorwegzunehmen: „Das Bewusstsein ist geschaffen. Der Wille zum nachhaltigeren Umgang mit Permanentmagneten in der Forschung auch“, sagte Denise Völker, Leiterin von DESYs Stabsstelle Nachhaltigkeit und Initiatorin des Workshops. Und: „Als Forschungszentren müssen wir zukünftig gemeinsam handeln!“

DESY News vom 16. Februar 2023. Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Die Präsentationen finden Sie im Indico über die Menüleiste der entsprechenden Session.