D6
D6

| Sustainability

Helmholtz Sustainability Talk

Helmholtz Sustainability Talk on April 19, 2021

Sustainability

Helmholtz Sustainability Talk on April 19, 2021

Green hydrogen - in talk

Produced with sunlight: a climate-friendly alternative?

Representatives from Helmholtz science, politics, business and NGOs met for the Helmholtz Sustainability Talk on April 19, 2021. They discussed how a hydrogen economy can be developed and established in a sustainable and resource-saving way. The talk was moderated by Hamburg climate expert Frank Böttcher.

We need fascination for the topic of hydrogen and sustainable energy economy, Hamburg's mayor Peter Tschentscher is convinced of that. The decarbonization of the transport sector and the industry is such a big task that all developments and strategies should be considered. This includes green hydrogen, but also battery research and other technologies to make the economy more sustainable.

Without basic research, many developments in the field of energy research are not possible, Simone Techert pointed out. Through research on X-ray light sources at DESY, for example, her research group has developed mini power plants that are smaller than a hair's thickness. These cells mimic nature and produce hydrogen from sunlight and water.

Greenpeace executive director Martin Kaiser called for the expansion of wind and solar energy, saying that only green electricity could produce green hydrogen. He warned that fossil fuels should not be used to produce hydrogen. In 2021, he said, it was a matter of setting the course for not exceeding the climate target of 1.5 degrees of global warming agreed in Paris.

Economic expert Claudia Kemfert spoke about hydrogen playing a key role in strategies for the future of energy at European and international level. However, she warned that not all countries have a sustainable energy economy in mind. There are also strategies to produce hydrogen with fossil energy or nuclear power, which would not be able to achieve climate goals.

Helmholtz scientist Katja Bühler is conducting research on the biotechnological production of hydrogen using photosynthetically active microbes. As an advisor to the German government's National Hydrogen Council, she warned against misinterpreting hydrogen as a panacea. Rather, she said, hydrogen is a piece of the puzzle in the overall strategy toward a sustainable energy economy.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

 

translated from the DESY press release of April 20 2021 (in German)

 

Interview with DESY's Senior Scientist Simone Techert on the topic of green hydrogen (in German)

Video recording of the Helmholtz Sustainability Talk on hydrogen (in German)

More information about the 2. Sustainability Summit on 9 and 10. September 2021 (in German)

D6
D6

| Nachhaltigkeit

Helmholtz Sustainability Talk

Helmholtz Sustainability Talk am 19. April 2021

Nachhaltigkeit

Helmholtz Sustainability Talk am 19. April 2021

Grüner Wasserstoff – im Talk

Hergestellt mit Sonnenlicht: eine klimafreundliche Alternative?

 

Zum Helmholtz Sustainability Talk trafen sich am 19. April 2021 Vertreterinnen und Vertreter aus der Helmholtz-Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und NGOs. Sie diskutierten, wie eine Wasserstoffwirtschaft nachhaltig und ressourcenschonend entwickelt und aufgebaut werden kann. Moderiert wurde der Talk durch den Hamburger Klimaexperten Frank Böttcher.

Wir brauchen Faszination für das Thema Wasserstoff und nachhaltige Energiewirtschaft, davon ist Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher überzeugt. Die Dekarbonisierung des Verkehrssektors und der Industrie sei ein so große Aufgabe, dass sämtliche Entwicklungen und Strategien mitgedacht werden sollten. Dazu zählen grüner Wasserstoff aber auch Batterieforschung und weitere Technologien, um die Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten.

 

Ohne Grundlagenforschung sind viele Entwicklungen im Bereich der Energieforschung nicht möglich, darauf machte Simone Techert aufmerksam. Durch Forschung an den Röntgenlichtquellen bei DESY zum Beispiel, hat ihre Arbeitsgruppe Mini-Kraftwerke entwickelt, die kleiner sind als ein Haar dick ist. Diese Zellen ahmen die Natur nach und stellen aus Sonnenlicht und Wasser Wasserstoff her.

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser forderte den Ausbau der Wind- und Sonnenenergie, denn nur mit grünem Strom ließe sich auch grüner Wasserstoff herstellen. Er warnte davor, dass fossile Energieträger dazu benutzt werden sollen, Wasserstoff herzustellen. In 2021 gehe es darum, die Weichen zu stellen, das in Paris vereinbarte Klimaziel von 1,5 Grad Erderwärmung nicht zu überschreiten. 

Wirtschaftsexpertin Claudia Kemfert sprach darüber, dass Wasserstoff auf europäischer und internationaler Ebene in Strategien für die Energie-Zukunft eine tragende Rolle spiele. Sie warnte jedoch davor, dass nicht alle Länder dabei eine nachhaltige Energiewirtschaft im Blick haben. So gebe es auch Strategien, Wasserstoff mit fossiler Energie oder mit Atomstrom herzustellen, womit Klimaziele nicht erreicht werden könnten.

Helmholtz-Wissenschaftlerin Katja Bühler forscht an der biotechnologischen Gewinnung von Wasserstoff durch fotosynthetisch aktive Mikroben. Als Beraterin im Nationalen Wasserstoffrat der Bundesregierung warnte sie davor, Wasserstoff als Allheilsbringer misszuverstehen. Vielmehr sei Wasserstoff ein Puzzleteil in der Gesamtstrategie hin zu einer nachhaltigen Energiewirtschaft.

 

(aus der) Pressemitteilung DESY vom 20.04.2021

 

 

Interview mit DESY's Leitender Wissenschaftlerin Simone Techert zum Thema grüner Wasserstoff

Videoaufzeichnung des Helmholtz Sustainability Talks zum Thema Wasserstoff

Weitere Informationen zum 2. Sustainability Summit am 9. und 10. September 2021